Ein Triumph der Harmonie: Rückblick auf ein gelungenes Konzert – mit toller Slideshow

Am Sonntag, den 05.11.2023, war es endlich soweit: Wir durften unsere Fortschritte bei unserem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius Obertrubach präsentieren. Wir Musiker verschmolzen unter der professionellen Leitung unseres Dirigenten Florian Blöchl zu einer klanglichen Einheit, die die Zuhörer in eine Welt der Emotionen entführte:

Zu Beginn stimmten wir unsere Zuhörer auf eine vielschichtige musikalische Reise ein, die das Publikum von Anfang bis Ende in ihren Bann zog: Mit einer pompösen Eröffnung unseres Konzerts mit den majestätischen Klängen von “Power Surge” (James L. Hosay) konnten wir sofort imponieren. “Mood Romantic” (Johan Nijs) war ein etwas ruhigeres, jedoch nicht weniger beeindruckendes Stück, welches die Hörer geschmeidig auf die vorstehende musikalische Varietät unseres Konzertes vorbereitete. Mit der Ouvertüre “Bon Voyage” (H. Haase-Altendorf) tauchten wir in eine melodische Atmosphäre ein und ließen uns auf ein unvergessliches musikalisches Erlebnis einstimmen. 

Unser Konzert hielt Stücke für jeden Geschmack bereit: In “Lady Birds” (Kees Vlak) glänzten unsere Querflöten als Solisten mit einer freudig hüpfenden Melodie, die ein Lächeln auf jeden Mund zauberte. Danach wurde in dem sakralen Stück “Eventide Fall” (Alfred Bösendorfer) das immer wieder von den verschiedenen Instrumentengruppen aufgegriffene Motiv gefühlvoll vorgetragen und von umspielenden Gegenstimmen verfeinert. Dieses erhabene Stück, von einem geheimnisvollen Glanz umgeben, fesselte das Publikum von den ersten zarten Klängen an. Unsere Reise ging mit dem Dixiland-Klassiker “Just a closer walk with thee” (arr. Johnnie Vinsion), weiter nach New Orleans. Diese Jazz-Hymne erlangte dort große Berühmtheit und ist nun auch in für all unsere Freunde ein Begriff und ein Stück in unseren Herzen geworden. 

Mit dem Zululied “Siyahamba” (Luigi di Ghisallo) entführten wir unsere Zuhörer in die Weiten Südafrikas. Auf unserer musikalischen Reise spiegelte sich nicht nur die kulturelle Vielfalt wider, sondern sie schuf auch eine Atmosphäre des gemeinsamen Feierns. Die dynamischen Rhythmen und die mitreißende Melodie erzeugten eine regelrechte Welle der Begeisterung. Dem Coldplay-Radioklassiker “Viva La Vida” (arr. Tim Waters) verliehen wir durch die mitreißende Komposition einen modernen Stil, der sowohl Jung als auch Alt begeisterte, ehe wir mit der lieblichen Romanza “Giudita” (Alfred Bösendorfer) unser Publikum wieder mit atemberaubenden Melodien verzauberten. Durch ein gefühlvoll inszeniertes Trompetensolo, das vom Orchester weich umbettet wurde, konnten wir unseren Zuhörern mit der ruhigen, aber dennoch bewegungsvollen Melodie fesseln.

In einem neuen Arrangement von “Highland Cathedral” (arr. Jay Dawson) entführten wir mit dem altbekannten Klassiker die Besucher auf eine musikalische Reise durch die schottischen Highlands. Mit majestätischen Klängen, die Kombination aus fesselnder Musikalität und dramatischer Inszenierung waren, wurde eine Atmosphäre geschaffen, die das Publikum in den Bann zog. Mit unserem letzten Stück im Programm “Jesus berühre mich” (Kurt Gäble) ließen wir unser Konzert ausklingen und bewiesen unseren Besuchern, dass Musik nicht nur gehört, sondern auch gefühlt und erlebt werden kann. 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und all diejenigen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass dieses Konzert zu einem reibungslosen und unvergesslichen Erlebnis wurde. Aber auch Euch, unserem geschätzten Publikum, gebührt großer Dank. Ihr habt nicht nur zugehört, sondern mit euren Reaktionen und eurem Applaus gezeigt, dass die Musik eine universelle Sprache ist, die Herzen berührt. Unsere Darbietung auf der Bühne wurde von phänomenalen Lichteffekten und einem sorgfältig gestalteten Bühnenbild unterstützt, und verstärkte somit die Wirkung der Stücke und entführte die Zuschauer in eine musikalisch klangvolle Welt. Hierfür geht ein besonders großer Dank an Stefan Pflaum und seinen Helfern, die unser Konzert zu einem künstlerischen Highlight haben werden lassen! Wir Musiker bedanken uns bei Allen für dieses fantastische, unvergessliche Konzerterlebnis, das uns auf lange Zeit in Erinnerung bleiben wird!

Vielen herzlichen DANK!

Text: Elisa Steinlein, Jugendblaskapelle St. Laurentius Obertrubach Nov. 2023

Viel Spaß bei der Slideshow mit tollen Fotos von @Erich Kirsch

Consent Management Platform von Real Cookie Banner