Oldies but Goldies! – Unsere Erwachsenenbläserklasse geht in die erste Runde

Bläserklasse ist nicht nur Kindersache, denn nicht nur Kinder können im Rahmen einer Bläserklasse ein Instrument erlernen.

Wir wollen mit unserem Pilotprojekt Erwachsenenbläserklasse auch allen jung gebliebenen die Möglichkeit bieten ihre musikalischen Fähigkeiten auszuleben.

Hierzu fand am 21.06.2022 ein erster Infoabend statt. Nachdem das Grundkonzept der Erwachsenenbläserklasse von Florian Blöchl erläutert wurde, ging es in die Praxis.

Felix Reichel, Johannes Raum und Florian Blöchl erklärten sich für die Betreuung des Instrumentenkarussells bereit. Hierbei konnten die Anwesenden in Kleingruppen folgende Instrumente kennen lernen und ausprobieren: Tuba, Posaune, Bariton, Tenorhorn, Flügelhorn, Trompete, Saxophon und Klarinette. Insgesamt ließen sich 17 Personen von den Instrumenten und dem vorgestellten Instrument begeistern.

Besonders freut es uns, dass wir sowohl Erwachsene, die keine Erfahrung im musikalischen Bereich haben als auch Erwachsene, die bereits ein Instrument spielen für die Bläserklasse gewinnen konnten.

Voller Vorfreude, mit viel Enthusiasmus und fester Überzeugung, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird, starten wir ab Oktober 2022 die erste Erwachsenenbläserklasse der Jugendblaskapelle St. Laurentius Obertrubach e.V..

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen einen guten Start und freuen uns schon auf die musikalische Umrahmung bei ersten Auftritten!

Text: Sarah Habermann

Bilder: Theresa Reichel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner