Sommerfest der Blasmusik

Am vergangenen Samstag, dem 16.07.2022, hatte die Jugendblaskapelle St. Laurentius Obertrubach zu ihrem großen Open-Air-Konzert am Altarstein in Obertrubach eingeladen. Bei besten sommerlichen Bedingungen besuchten rund 500 Musikbegeisterte den Festplatz mit dem imposanten Felspanorama samt Naturbühne. Auch die Puren-Ziegen aus Egloffstein, die aufgrund der alljährlichen Landschaftspflege das Felsmassiv von Verbuschung freilegen, lauschten aufmerksam den Klängen der Blasmusik. Um Störgeräusche des Straßenverkehrs zu vermeiden, wurde zudem die anliegende Straße von den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde gesperrt und umgeleitet.

Unter den Besuchern konnten zahlreiche Ehrengäste willkommen geheißen werden. Die 1. Vorsitzende Kerstin Hofmann begrüßte neben den Vertretern des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB) Claudia Heim (Kreisvorsitzende), Fridolin Hofmann (stellv. Kreisvorsitzender) und Georg Schirner (Ehrenvorsitzender), sowie vielen Freunden aus der Kommunal- und Landespolitik Thorsten Glauber (Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz), Michael Hofmann (MdL), Otto Siebenhaar (stellv. Landrat), Willi Müller (Ehrenbürger) und Bernd Reichel (2. Bürgermeister) auch einige Unterstützer aus der Gemeinde wie Erwin Dressel (Ehrenmitglied) und Marion Körber (Kirchenverwaltung). Bereits vorab übergab die VR-Bank Bamberg-Forchheim in Personalie von Markus Habermann einen Spendenschein über 1000 € für die Nachwuchsarbeit.

Sichtlich begeistert war die einheimische Bevölkerung und auch alle Mitglieder der Jugendblaskapelle den ehemaligen Seelsorger, Ehrenvorstand und Gründer der Jugendblaskapelle St. Laurentius Obertrubach Herrn Pfarrer Werner Wolf begrüßen zu können. Es war das erste Großereignis seit seiner Verabschiedung mit Zapfenstreich am Altarstein.

Den Anfang des Konzerts machte die Bläserklasse mit bekannten Stücken wie „Wilhelm Tell“ und „Old McDonalds“. Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Bärnfels, unter der musikalischen Leitung von Johannes Raum, legten mit einem souveränen Auftritt den Grundstein des musikalischen Abends. Die Bläserklassenbeauftragte Sarah Habermann und einige Kinder moderierten diesen Part.

Im Anschluss folgten das Junior- und Nachwuchsorchester unter der Leitung von Florian Blöchl. Beide Orchester wussten mit imposanten Stücken wie „Star Wars“, „Mickey Mouse March“ und „Power Rock“ zu begeistern. Die Nachwuchsbeauftragte Theresa Reichel führte als Moderatorin durch diesen musikalischen Abschnitt und war aufgrund der Leistung der Nachwuchsmusiker sichtlich stolz.

Die Jugendblaskapelle zeigte anschließend das ganze Spektrum ihres Könnens. Nina Frühbeißer führte ein in Darbietungen wie “So schön ist Blasmusik” von Erich Brecht, dem berühmten “Böhmische Traum” von Norbert Gälle oder dem Stück “Instant Concert” von Herold L. Walters. Die geschickt erweiterte Bühne präsentierte eine ansprechende Akustik. “Dem Land Tirol die Treue”, dieses Lied setzten die Musiker textlich um und luden zum Abschluss des musikalischen Teils zum Mitsingen ein. Dort hieß es “Idyllisch schön im Frankenland gelegen, grüßt unser Trubi in die Welt hinaus”. Ein Lied voller Hingabe, eine Hommage an “Trubi” und das Frankenland gleichermaßen. Es war nur logisch, dass man die Jugendblaskapelle anschließend nicht so einfach ziehen ließ. Florian Blöchl und seine Bläser ließen es sich nicht nehmen und präsentierten noch einige musikalische Zugaben.

Nach dem Konzert verweilten die Konzertbesucher noch einige Stunden zusammen mit den Musikerinnen und Musikern vor dem mittlerweile beleuchteten Felspanorama des Altarsteins. Ein besonderer Dank soll auch allen Helfern gelten, die bei den Vorbereitungen und während des Konzerts zum Gelingen des „Sommerfests der Blasmusik“ beigetragen haben.

Text: Felix Reichel
Fotos: Erich Kirsch