Ein Sonntag mit Anspruch

Am vergangenen Sonntag hatte die Jugendblaskapelle Obertrubach die Ehre, am 90. Jubiläum des ‚Gesangvereins Gemütlichkeit Geschwand‘ mitwirken zu dürfen. Was durchaus eine Herausforderung für die Ansätze und die Konzentration der Musiker war, aber dafür war es für Zuhörer mit anspruchsvollen Ohren, durch eine breitgefächerte musikalische Darbietung der verschiedenen Kapellen.

In der Geschwander Festhalle von Schmetterling International haben wir gemeinsam mit dem MGV Liederkranz Obertrubach den festlichen Gottesdienst von unserem H. H. Pfarrer Werner Wolf musikalisch umrahmt. Im Anschluss ging es nach kurzen Umbaumaßnahmen für uns Musiker dann weiter, den Frühschoppen mit unterschiedlichen Märschen, Polkas und anderen bekannten Liedern aus unserem Repertoire zu gestalten. Wir stärkten uns kurz beim Mittagessen, um daraufhin den Festzug mit 39 Vereinen  und 2 weiteren Kapellen im Gleichschritt durch die Geschwander Ortschaft zu begleiten. Bei sonnigem Wetter marschierten wir in vierer Reihen mit großer Besetzung den Zuganführern und den voran gegangenen Vereinen sowie unserem Tafelträger hinterher. Zum Ende unseres musikalischen Wirkens und im Anschluss an den Umzug durften nicht nur die Fahnenträger der Vereine sondern auch wir unser Können bei der Fahnenparade unter Beweis stellen. Zu Gunsten unserer Ansätze wurden wir danach vom Musikverein Gößweinstein abgelöst, der nach dem Festzug im Zelt für eine gute Stimmung sorgte. Die Laune der Besucher und der vielen Vereine wurde am späten Nachmittag dann von den „Die Stadelhofner“ weiterhin sehr hoch gehalten, womit es ein musikalisch stimmiger Sonntag war.

Der Gesangsverein Gemütlichkeit Geschwand gestaltete ein sehr aufwendiges, aber dafür auch musikalisch sehr gut gelungenes dreitägiges Jubiläum, wofür wir uns herzlich bedanken. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Mitwirken und Dabeisein durften!